|

|

ss - zwielicht
подкинули рецензию на наше последнее : http://www.necroweb.de/sal-solaris-zwielicht/
«Sal Solaris sind schon seit langer Zeit der absoluten Speerspitze im russischen Ambient-/Industrial-Sektor zuzurechnen. Bereits mit den Erstwerken konnte man die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, ein Umstand, der mit dem ganzen bisherigen Schaffen der Musiker konstant ausgebaut werden konnte.
“Zwielicht” ist eine Aufzeichnung des “Tenebrae”-Werkes, welches als Zusammenarbeit von Sal Solaris und Majdanek Waltz erschien und dem deutschen Dichter Paul Celan gewidmet ist. In diesem Fall agieren allerdings nur die Musiker von Sal Solaris mit ihren eigenen Interpretationen.
Mal etwas verschachtelt, dann wieder von tiefgreifender Atmosphäre gespeist, derart präsentiert man sich auf “Zwielicht”. Waren früher statisch harsche Klangcollagen an der Tagesordnung, so verbreitet man nun mit diesem Tonträger vielmehr einen ambienten Charakter, der teils gar mit einem Hauch Wehmut versetzt wird.
Wie für alle Werke von Sal Solaris sollte man sich auch in diesem Fall unbedingt intensiver mit diesen Klangflächen auseinandersetzen. Auf diese Weise gibt es diverse Feinheiten zu entdecken; seien es nun ein kaum wahrnehmbares Flüstern, diverse warm anmutende Eingebungen oder der Einsatz einer Violine.
Und obwohl sich der Opener nicht zugleich richtig zugängig zeigt, gilt es in jedem Fall, die Flinte nicht vorschnell ins Korn zu werfen. Gerade Stücke wie der zweite und fünfte Part sind ganz feine Vertonungen geworden, die mit ihren markanten Melodien aufhorchen lassen und sich damit auch am ehesten hervortun.
Leider ist das Werk nicht gerade mit einer üppigen Spieldauer ausgestattet, was doch etwas schade ist. Andererseits sorgt dies aber auch dafür, dass man “Zwielicht” doch immer und immer wieder konsumieren möchte, um die doch recht eigene Atmosphäre bis ins Letzte in sich aufzusaugen.
Sal Solaris haben fraglos absolute Klasse und legen mit diesem Tondokument gewohnt starke Kost vor, die in diesem Fall aber auch schwer begrenzt erscheint; es sei denn, man entscheidet sich für den Download …»
скачать по-прежнему можно здесь : http://7hz.ru/d06.html
|
|