Fri, Apr. 17th, 2009, 10:57 pm
Страсти Христовы: ХХ век


ÜBERSICHT Walter Habdank ist der Künstler des verbindlichen und gegenständlichen Ausdrucks: Für ihn balanciert der Mensch in der Spannung zwischen Extrem- situationen wie Freude und Schmerz, Geborgenheit und Verlassenheit.

In seinen Holzschnitten, Aquarellen und Gemälden hat der Maler dies immer wieder in Sinnbildern und Gleichnissen mytho- logischen oder biblischen Ursprungs dargestellt: Es sind Ur-Bilder menschlicher Existenz. Mit seinen Werken regt Walter Habdank seine „Bildbetrachter“, wie er oft sagte, dazu an, die gesamte Schöpfung anzunehmen, sich in der eigenen Befindlichkeit kritisch und ungeschminkt zu begegnen. Es ist eine Perspektive, die in Zuwendung und Trost besteht und den Einzelnen über sich selbst und sein Leben hinausweist. „Der Seher“ (Holzschnitt, 1987) scheint diese Sicht deutlich vor Augen zu haben


20 ANDERSON


20 COLETTE ISABELLA


20 COUNIHAN

Это, конечно, не Христос, а Антихрист. Он хохочет вместо того, что бы плакать. Это "Христос" (именно так, 2 000 лет назад не было кавычек) сторонников "добра с кулаками", сторонников рассечения  тех, кто с мечом к нам придёт, от уздечки до седла, "но с любовью и смирением".

...имя же рабу было
Малх




21 SCHAACK JESUS INSULTE



20 TODD


Подробнее:  Смерть Иисуса